Firmengeschichte

History

 

Die Firmengeschichte teilt sich eigentlich in zwei Teile auf, im ersten geht es um die Firma Mobilfunk Entrop e.K. und im zweiten Teil und die hamton GmbH.

 

Teil1

Die Firma Mobilfunk Entrop e.K. wurde am 01.06.1996 von dem Jungunternehmer Oliver Entrop gegründete. Am Anfang spezialisierte sich der Jungunternehmer auf Firmenkunden und vertrieb dort Mobilfunkprodukte. Zwei Jahre später entdeckte der Jungunternehmer sein erstes Ladenlokal auf der Weseler Str. 23 in Haltern. Am 01.08.1998 war es dann soweit, die ersten Kunden konnten durch die Ladentür in das neue Geschäft laufen. Telefonanlagen, Festnetztelefone, Zubehör, Internet, ISDN und vieles mehr gab es ab sofort im neuen Ladengeschäft.

Schnell war dem Jungunternehmer klar, dass man am besten in die Zukunft blicken kann, wenn man das Unternehmen auf feste und viele Füße stellt. So erfolgte am 01.11.1998 die erste Eröffnung einer Filiale in Herten-Westerholt als exklusiver D2 Privat-Shop (heute Vodafone).

Oliver Entrop wollte den Kunden nicht nur etwas verkaufen, er wollte das die Kunden Zuhause keine Probleme mit der Installation haben und so war schnell klar, ein Montageservice musste her. Der Jungunternehmer montierte anfangs noch alles selber, später wurde hierfür ein Techniker eingestellt. 

Den Netzbetreibern und Lieferanten war schnell klar, dass man auf die Zusammenarbeit mit der Firma Mobilfunk Entrop e.K. bauen kann. So folgten in den kommenden Jahren neben zahlreichen und exklusiven Partnerschaften auch weitere Filialen. Eine aktuelle Übersicht unserer Filialen finden Sie in der Rubrik Filialübersicht.     

Das 10-jährige Bestehen feierte das Unternehmen in der Halterner Seestadthalle. Die Industrie folgte der Einladung und so war es möglich das Firmenjubiläum auf über 300 m2 auszuweiten. Durch die kreisweite Werbung waren zahlreiche Kunden an diesem Tag vor Ort.

Im Jahre 2007 zog das Hauptgeschäft von der Weseler Straße in die Innenstadt von Haltern am See zum heutigen Standort Markt 3. Durch den Umzug wurden die Verkaufsräume verdoppelt, um den gewachsenen Kundenangebot die bestmögliche Präsentation zu bieten.

 

Teil2

In der Vergangenheit zeigte sich an einigen Stellen, dass die Namensgebung 1996 mit Mobilfunk Entrop e.K. trefflicher nicht hätte sein können. Das Unternehmen hatte sich jedoch weiter entwickelt und längst nicht mehr nur Mobilfunkprodukte vertrieben. Viele Kunden erwarteten viele der neuen Produkte nicht, anhand der Namensgebung. Die Rechtsform e.K. war für die mittlerweile erreichte Größe nicht mehr die passende. So viel 2013 der Entschluss einiges zu ändern.

Eine Umfirmierung der Rechtsform war leider nicht so einfach möglich, da einige Verträge mit Netzbetreibern und Lieferanten nicht so einfach umzustellen waren. Daraufhin wurde die hamton GmbH am 01.10.2013 gegründet, alleiniger Gesellschafter ist Oliver Entrop. Die Namensgebung wurde so gewählt, dass es keine direkte Assoziationen zu einigen Bereichen zulässt.

Die hamton GmbH übernahm in den folgenden Jahren fast alle Bestandsgeschäfte der Mobilfunk Entrop e.K. und expandierte weiter. Das was unter Mobilfunk Entrop e.K. angefangen ist, kann jetzt weiter in der hamton GmbH wachsen.

Oliver Entrop sagt zu dem neuen Firmen Slogan "we make it right": Der Slogan ist für uns nicht nur einfach ein Slogan, er stellt die Einstellung der gesamten Mannschaft dar und damit die des Unternehmens. Wir möchten für unseren Kunden alles richtig machen und das auch in jeglicher Hinsicht, wir möchten unsere Kunden von uns und unseren Produkten und Dienstleistungen begeistern, nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.